Auch falls wenig Einbauraum zur Verfügung steht, empfehlen sie sich für den Gebrauch. In einem Teil aus CoPolyesterElastomer gefertigt, erzielen die hochresistenten Dämpfer den größten Nutzen durch konstanten Energieabbau in Bereichen, in denen andere Materialien ausfallen bzw. keine ähnlich hohen Standzeiten von bis zu mehreren Mio. Lastwechseln erreichen. Sie sind reversibel, preiswert, kompakt und leicht und absorbieren auftretende Energie je nach Ausführung mit verschiedenen Dämpfungskennlinien.
Physikalisches Verhalten von TUBUS
TUBUS Strukturdämpfer von ACE sind Hochleistungs-Dämpferelemente aus Co-Polyester Elastomer. Sie bauen konstant Energien in Bereichen ab, in denen andere Materialien ausfallen.
Die TUBUS-Serie umfasst 6 Bauarten mit über 140 Einzelprodukten. Die Produkte sind zu 90% ab Lager verfügbar. Die Dämpfungseigenschaft wird durch das Material und die weltweit einzigartigen Fertigungsschritte erzeugt. Dabei wird das Gefüge des Elastomers so verändert, dass individuelle Dämpfungseigenschaften erzielbar sind.
Gegenüber Dämpfungen mit Gummi, Polyurethan (PUR) oder Stahlfeder bieten diese Strukturdämpfer eine gravierende Verbesserung.
Ein weiterer Vorteil gegenüber anderen Dämpferelementen ist die Lebensdauer. Sie ist bis zu zwanzigmal höher als bei Dämpfungen mit Urethan, bis zu zehnmal höher als bei Gummidämpfungen und bis zu fünfmal höher als mit Stahlfedern.
Kennlinien im Vergleich
Die Strukturdämpfer sind reversibel und absorbieren die auftretenden Energien mit folgenden Dämpfungskennlinien:
Produktfamilie TA
Degressive Kennlinie mit max. Energieabbau bei min. Hub.
Energieabbau: 58 % bis 73 %
Produktfamilie TS
Annähernd lineare Kennlinie mit geringer Rückstellkraft bei kurzem Hub.
Energieabbau: 35 % bis 64 %
Produktfamilien TR/TR-L/TR-H
Progressive Kennlinie mit weichem Kraftanstieg bei langem Hub.
Energieabbau TR: 25 % bis 45 %
Energieabbau TR-L: 26 % bis 41 %
Energieabbau TR-H: 39 % bis 62 %
Produktfamilie TR-HD
Progressive Kennlinie mit hoher Kraftaufnahme bei geringem Hub.
Energieabbau: 43 % bis 72 %
Kennlinien für dynamische Kraftaufnahme über 0,5 m/s Aufprallgeschwindigkeit.
Für Aufprallgeschwindigkeiten unter 0,5 m/s, bitte statische Kennlinien anfragen.