Für jeden industriellen Einsatzzweck finden Anwender bei ACE passende Stoßdämpfer.Über 200 unterschiedliche Modelle stehen zur Verfügung, vom kleinsten Modell mit 4 mm Hub bis zum größten mit 406 mm.
Ob selbsteinstellend oder einstellbar, mit ACE Dämpfern kann man zwischen 0,68 Nm/Hub und 126.500 Nm/Hub an Energie aufnehmen und effektive Massen zwischen 500 g und 204 t auf den Punkt verzögern.
Zudem überzeugen ACE Dämpfungslösungen durch kompetente Beratung, vorbildlichen Service und ideal passendes Zubehör.
Ihr Vorteil bei der Verwendung mit Industriestoßdämpfern
- sichere, zuverlässige Produktion
- hohe Standzeit der Maschinen
- leichte, preiswerte Konstruktionen
- geringe Betriebskosten
- leise, sparsame Maschinen
- geringere Maschinenbelastung
- Gewinnsteigerung
Bild: Anschlag mit Industriestoßdämpfer
Die Folgen bei der Nutzung von herkömmlichen Dämpfern
- Produktionsausfall
- Maschinenschäden
- erhöhte Wartungskosten
- Betriebslärm
- überdimensionierte Konstruktionen
Bild: Anschlag mit Gummipuffer, Feder, hydraulischem Bremszylinder oder mit Luftpuffer
Dämpfungselemente im Vergleich
Wenn es darum geht bewegte Massen mit konstanter Dämpfkraft über den Hub abzubremsen, ist der Industriestoßdämpfer die richtige Wahl. Eine Gegenüberstellung zeigt die Unterschiede der Dämpfungselemente auf.
Industriestoßdämpfer (gleichbleibende Bremskraft)
Die Masse wird über die gesamte Bremsstrecke mit konstanter Bremskraft optimal abgebremst. ACE Stoßdämpfer nehmen die Masse weich auf und verzögern gleichmäßig über den gesamten Hub. Es entsteht eine konstante lineare Kennlinie und damit die geringste Belastung für die Maschine. Zusätzlich wird eine erhebliche Lärmreduzierung erzielt.Hydraulischer Bremszylinder (hohe Bremskraft am Hubanfang)
Am Anfang der Bremsstrecke wird die Masse zu stark abgebremst. Es entsteht eine steil ansteigende und flach abfallendeKennlinie. Der größte Teil der Energie wird am Hubanfang abgebaut.
Federpuffer, Gummipuffer (hohe Bremskraft am Hubende)
Über die gesamte Bremsstrecke wird die Masse mit ständig steigender Bremskraft bis zum Stillstand verzögert. Es entsteht eine ansteigende Kennlinie. Federpuffer speichern die Energie, d. h. die Masse federt wieder zurück.
Luftpuffer, pneumatische Endlagendämpfung (hohe Bremskraft am Hubende)
Aufgrund der Kompressibilität der Luft entsteht eine steil ansteigende Kennlinie. Am Hubende wird der größte Teil der Energie abgebaut.
Der Vergleich
Die Gegenüberstellung zeigt die Unterschiede der Dämpfungen im direkten Vergleich von Bremskraft zu Bremsstrecke:
Bild: Vergleich der Dämpfungsverhalten
Allgemeine Funktionsweise der Druckhülse
Trifft eine bewegte Masse auf den Industriestoßdämpfer, setzt der Kolben das Öl in der Druckhülse in Bewegung. Das Öl wird durch die Drosselbohrungen gedrückt, wodurch die eingeleitete Energie im Wärme umgewandelt wird. Die Drosselbohrungen sind über den Hub so angeordnet, dass die Masse mit konstanter Dämpfkraft abgebremst wird. Der hydraulische Druck bleibt während des gesamten Bremsvorgangs nahezu konstant.
Bild: Prinzip der Drosselbohrungen bei Stoßdämpfern inkl. Kraftverlauf-Diagramm
Wie stelle ich einen Stoßdämpfer richtig ein?
Ist ein einstellbarer Stoßdämpfer zu weich oder zu hart eingestellt, kann es zu Erschütterungen und Schäden an Ihrer Maschine kommen. Um dies zu verhindern, zeigen wir Ihnen in folgendem Video wie Sie einen einstellbaren Stoßdämpfer optimal auf Ihre Anwendung einstellen.
Parallele Montage zweier Stoßdämpfer
Kann der Stoßdämpfer nicht mittig angebracht werden, ist es sinnvoll zwei Dämpfer parallel zu montieren. Dabei ist es sehr wichtig, dass diese exakt parallel eingebaut werden. Das folgende Video visualisiert den Montageprozess und erläutert weitere Anforderungen:
Montage in rotativen Anwendungen
Was Sie bei Montage von ACE Industriestoßdämpfern in rotativen Anwendungen beachten müssen, erklärt folgendes Video anschaulich: